Kontakte
Kunden, Lieferanten, Händler und co.
Über Kontakte bilden Sie B2B und B2C Kunden in einfacher und strukturierter Weise ab. Für Bestellungen, die über Vertriebskanäle erfasst werden, wird automatisch ein Kunde mit vordefinierten Eigenschaften angelegt.
Kundengruppen
Funktionen
Sie können Kundengruppen für verschiedene Verkaufskanäle festlegen und Ihre Herkunft dokumentieren.
Kontakte gruppieren
Durch die Einteilung von Kontakten in Gruppen können Sie zielgerichtete Auswertungen durchführen, wodurch Sie in Erfahrung bringen, welche Verkaufskanäle umsatzstark sind oder wer die Vielkäufer in Ihren Shops sind.
Preisgruppen
Funktionen
Für umsatzstarke Kunden können Sie individuelle Preisgruppen hinterlegen, sodass die Rabatte automatisch kalkuliert werden.
Individuelle Preisgestaltung
Durch die individuelle Zuteilung von Preisgruppen können Sie Kontakte aktionsbedingt oder durch häufig große Auftragsvolumen mit anderen Preisen ausstatten.
Kundenindividuelle Preise
Funktionen
Bieten Sie den guten Kunden nur die besten Preise an.
Für spezielle Kunden
Sie können für gesonderte Kunden bessere Konditionen festlegen und dabei Staffelpreise für die Abnahme von großen Mengen angeben.
Die individuellen Verkaufspreise können Sie zeitlich begrenzen oder für eine gewisse Stückzahl des Artikels verfügbar machen.
Die Kontaktverwaltung ist für alle Arten von Kontakten geeignet. Die geläufigsten Kontaktarten sind Kunden und Lieferanten. Weiter können aber auch zum Beispiel Interessenten, Mitarbeiter, Vertriebler auf selbstständiger Basis eine Kontaktart darstellen.
Kontaktarten sind frei wählbar und können beliebig nach eigenem Ermessen erweitert werden.
Jeder Kontakt kann beliebig viele Adressen enthalten. Die Adressarten können ebenfalls gewählt und nach ihrem eigenem ermessen erstellt werden.
So kann eine Adresse zum Beispiel die Rechnungsadresse und eine weitere die abweichende Lieferadresse sein. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass eine Adresse als Hauptverwaltung und viele weitere Adressen als Filialen erstellt werden und für die Lieferung in die jeweilige Filiale genutzt wird.
Zu jedem Kontakt können Sie eine unbegrenzte Anzahl an Kontaktmöglichkeiten hinzufügen. Zum Beispiel können Sie einem Kunden eine Mobilnummer und/oder eine Festnetznummer und eine E-Mail-Adresse hinzufügen.
Insbesondere im B2B Bereich gibt es häufig mehr als einen Ansprechpartner für den Einkauf und/oder Verkauf. Diese Kontaktinformationen können Sie hier einfach erfassen und verwalten.