Belegverwaltung

Hier bewegt sich was!

Neben der Kontaktverwaltung und der Produktverwaltung ist die Belegverwaltung das Bindeglied, das alles in Bewegung bringt. Dank der umfangreichen Belegverwaltung lassen Sie alle Geschäftsprozesse in einem einheitlichen Dokument erfassen.

Vorab die Theorie

Die Belege stellen innerhalb der eaWi das äquivalent zu den Vorgängen dar, die Sie abbilden wollen. Ein Vorgang ist zum Beispiel der Einkauf von Ware, der Verkauf oder eine Reklamation. Alle Vorgänge folgen einem vorgegebenen Workflow, um die Arbeitsprozesse innerhalb der eaWi sichtbar zu machen und werden unter eben diesem zusammen gefasst.

Sie können sich jederzeit, alle Belege, die zu einem Vorgang gehören, gruppiert anzeigen lassen, um den gesamten Ablauf zu überblicken. So können Sie zum Beispiel aus einer Eingangsrechnung heraus, einfach eine Belegsuche starten, die ihnen alle Belege, von Preisanfrage über Bestellung bis hin zur Eingangsrechnung anzeigt. Das gilt immer dann wenn mehrere Belege für einen Vorgang erstellt wurden.

Vorgänge im Überblick

  • Warenbeschaffung (Preisanfrage, Bestellung, Eingangslieferschein, Eingangsrechnung)

  • Vertrieb (Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung, Lieferrechnung)

  • der Bestandskorrektur innerhalb der Lagerverwaltung (Ware einbuchen / ausbuchen)

  • Reklamation (Nachlieferung, Ersatzlieferung, Retourenschein, Gutschrift)

Die Warenbeschaffung

Egal wie groß oder klein ihr Geschäft ist, wenn Sie mit normalen Produkten handeln ist die Warenbeschaffung ein wesentlicher Bestandteil ihrer täglichen Aufgaben. Preise anfragen und vergleichen, den eigenen Bestand im Auge behalten und sicherstellen, dass die TOP Produkte immer verfügbar sind.

Dabei unterstützt sie eaWi durch den einfachen Workflow von Preisanfrage über Bestellung bis hin zur Eingangsrechnung und falls nötig der Reklamation bei ihrem Lieferanten.

Basierend auf einer Preisanfrage können Sie die Produkte einzeln oder allesamt direkt in eine Bestellung übernehmen und beim Wareneingang ebenso einfach in einen Eingangslieferschein.

Die Rechnung geht zur Buchhaltung und dort kann der Eingangslieferschein direkt in eine Eingangsrechnung übernommen werden, die Einkaufspreise, wenn nötig korrigiert und die Rechnungskopie des Lieferanten als PDF an die eigene Eingangsrechnung angehangen werden.

Ist etwas schiefgelaufen, vielleicht eine Fehlmenge oder ein defekter Artikel, dann ist das kein Problem. Sie können aus der Bestellung direkt verschiedene Reklamationen und auch Nachlieferungen veranlassen. Sie haben eine Gutschrift erhalten? Dann erstellen Sie einfach ausgehend von der Eingangsrechnung eine Gutschrift.

Der Vertrieb

Nachdem Sie nun fleißig ihr Lager mit tollen Produkten gefüllt haben, müssen diese natürlich auch wieder verkauft werden. Dazu können Sie den Workflow ab dem Angebot beginnen und den Vorgang dann über die Auftragsbestätigung, den Lieferschein bis hin zur Rechnung fortführen. Zusätzlich können Sie Aufträge, die freigegeben wurden, über das integrierte Lagersystem mittels Pickliste kommissionieren und versenden.

Alternativ können Sie natürlich auch bereits bei einem Auftrag einsteigen, ohne vorher ein Angebot schreiben zu müssen. Sie möchten direkt einen Lieferschein erstellen oder eine Lieferrechnung? Kein Problem, sparen Sie sich alle vorherigen Belege und erstellen einfach direkt den Beleg, den Sie möchten.

Gibt es einen Grund zur Reklamation? Kein Problem!

Erfassen Sie einfach innerhalb der Ausgangsrechnung oder der Ausgangslieferrechnung eine Reklamation über die gewünschten Produkte und entscheiden direkt wie verfahren werden soll. Soll nur eine Gutschrift oder eine Nachlieferung beauftragt? Möchten Sie Ware vom Kunden zurückholen, dann erstellen Sie einen Retourenschein, mit dem Sie diesen Vorgang starten. Wenn die Ware dann wieder zurück ist, können Sie diese in ihr Retourenlager oder Defektlager buchen und den Vorgang weiter bearbeiten.