In der eaWi Warenwirtschaft können Sie beliebig viele Benutzer und Gruppen erstellen. Die Benutzer erben die Rechte der Gruppe, in der der Benutzer sich befindet. Zusätzlich können jedem Benutzer einzelne Rechte gegeben oder entzogen werden, in dem die Rechte der Gruppe überschrieben werden.
Beachten Sie auch, dass die Anzahl der Benutzer, die Sie aktivieren können, von ihrer Lizenz abhängt. So können Sie zum Beispiel 5 Benutzer anlegen, aber nur 3 können gleichzeitig aktiv sein. Benutzer können nicht gelöscht werden, wenn Sie aktiv genutzt wurden, da auf die Benutzer aus verschiedenen Bereichen verwiesen wird. (Zum Beispiel: Beleg erstellt von Benutzer D. Müller)
Um neue Benutzer anzulegen oder bestehende Einträge zu ändern, öffnen Sie die Benutzerverwaltung. Diese erreichen Sie über die Menüleiste unter (Ansicht -> Einstellungen -> Benutzer) oder alternativ über die Quicknavigation (STRG + SHIFT + LEERTASTE) und suchen dort nach „Benutzer“.
In der Benutzerübersicht finden Sie alle bisher angelegten Gruppen und Benutzer. Sie können mit einem Rechtsklick auf einen Benutzer oder eine Gruppe, folgende Aktionen ausführen:
Nachdem ein neuer Benutzer hinzugefügt wurde, muss dieser noch über die Lizenzverwaltung aktiviert werden. Deaktivierte Benutzer können sich nicht an die eaWi anmelden.
Mit einem Doppelklick auf eine Gruppe oder einen Benutzer öffnen Sie die Detailansicht.
In dieser Detailansicht können Sie gezielt Rechte vergeben, geerbte Rechte überschreiben und Layouts verwalten, die als Standardlayouts jedem Benutzer in einer Gruppe oder einem einzelnen Benutzer zur Verfügung stehen sollen.
Zudem können Sie den Benutzernamen ändern sowie das Password zurücksetzten.
Die erste Gruppe können Sie z. B. „Firma“ oder „Muster GmbH“ benennen. Anschließend können Sie den ersten Benutzer (den Admin) in diese Gruppe per Drag&Drop verschieben, wenn Sie das möchten. Die Benutzerverwaltung ist in einer Baumstruktur aufgebaut, die Gruppen und Benutzer gemeinsam verwaltet. Ein möglicher Aufbau für Firmen mit nur einem Standort wäre
(Gruppe) Meine Firma (Name ist nicht relevant)
(Benutzer) Chef / Administrator
(Gruppe) Abteilung Büro Buchhaltung
(Benutzer) Hr./Fr.
(Benutzer) Hr./Fr.
(Gruppe) Abteilung Büro Einkauf
(Benutzer) Hr./Fr.
(Benutzer) Hr./Fr.
(Gruppe) Abteilung Büro Verkauf
(Benutzer) Hr./Fr.
(Benutzer) Hr./Fr.
Alternativ
(Gruppe) Abteilung Lager
(Gruppe) Wareneingang
(Benutzer) Hr./Fr.
(Benutzer) Hr./Fr.
(Gruppe) Warenausgang
(Benutzer) Hr./Fr.
(Benutzer) Hr./Fr.